Die „Novemberlichter“ trotzen der Kälte

Am Samstag, dem 18. November veranstaltete der BdS Aichwald (Bund der Selbständigen) bereits zum achten Mal die „Novemberlichte“ in der Ortsmitte von Schanbach und in Aichelberg. Fünfzehn Fachgeschäfte in Schanbach sowie vier in Aichelberg trotzten dem trüben und kalten Novemberwetter mit einen vorweihnachtlichen Charme aus Lichterketten, Feuerkörben und Kerzen. Der lange Einkaufssamstag von 16 bis 21 Uhr bot zahlreiche Aktionen für Groß und Klein, sei es bei Einkaufsrabatten, bei Kostproben aus dem Sortiment oder zum Basteln oder Gutslebacken oder einfach als Information und zur Beratung. Viele Inhaber nützten den Abend auch für Gespräche mit ihren Kunden, wo sonst im Alltag wenig Zeit dafür bleibt. Allerdings zog es die Besucher in diesem Jahr aber später als gewohnt in die Ortsmitte von Schanbach oder den Ölschlägerweg in Aichelberg, aber am Ende zeigten sich alle Händler zufrieden mit der Resonanz. Die Fachgeschäfte hatten sowohl in Schanbach als auch in Aichelberg kulinarisch einiges zu bieten und so konnten sich die Besucher bei Roten, Currywurst, Gyros, Schweinehals oder LKWs stärken, verbunden mit einem Glas Sekt, Glühwein oder Punsch. Musikalisch untermalt wurden die „Novemberlichter“ vom Duo „VidaLaTina“, die auf dem Rathausplatz eine gute Stunde lang peruanische Klänge zum Besten gaben.

Auch in diesem Jahr verkehrte wieder der Bürgerbus Aichwald zu regelmäßigen Abfahrtzeiten zwischen Aichelberg und Schanbach und verband so die beiden Ortschaften miteinander. Mittlerweile gehören die „Novemberlichter“ schon zur festen Tradition der vielen Veranstaltungen in Aichwald und die Besucher lobten die Mühe, die sich die Firmen mit ihrer Dekoration, ihren Ideen und Aktionen gemacht hatten. Die Fachgeschäfte bedanken sich bei allen Besuchern, die sich trotz der Kälte auf den Weg gemacht hatten, um den Ausstellern einen Besuch abzustatten.

Kurz nach halb neun startete dann ein kurzweiliges Feuerwerk auf der Wiese nahe der Ortsmitte und dies zauberte zum Abschluss der diesjährigen „Novemberlichter“ bunte Sterne, Strahler und Tropfen in den Nachthimmel.

Comments are closed.

Share This